WIR 63 - August 2020

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 63  Diesel-Zusatzheizung bringt Redundanz zur Gasheizung, sowohl bezüglich Heizquelle als auch Brennstoff  Einbindung in Motorkühlsystem und Fahrerhausheizung, wodurch sowohl der Fußraum vorne als auch das Armaturenbrett und die Frontscheibe gut beheizt werden, bei Abfahrt die Motorheizung sofort auch Wärme liefert (nicht erst nach ein paar Kilometern) und somit die Frontscheibe weitgehend frei ist  Als Bedienelement ist das Multicontrol am Armaturenbrett mit diversen Möglichkeiten für Voreinstellungen vollkommen ausreichend; die Alternative wäre ThermoCall TC4 inkl. App für Apple und Android Systeme So steht beim Multicontrol z. B. auch ein Timer zur Verfügung, der Vorwahlzeiten für bis zu 7 Tage im Voraus und bis zu 3 Vorwahlzeiten pro Tag ermöglicht Neben dem Betrieb als Wasserheizgerät ist auch ein Lüftungsbetrieb möglich, welcher nur das Gebläse aktiviert. Dies ermöglicht eine Luftansaugung von außen und eine Abkühlung des Innenraums durch Zuführen von Frischluft  Geräusch im Betrieb innen sehr niedrig bzw. praktisch kaum zu hören; nachts lassen wir bei niedrigen Außentemperaturen sowieso nur die Truma-Gasheizung laufen wegen eventueller Frostgefahr; die Webasto-Zusatzheizung wird dann bei Bedarf abends zeitweise und morgens nach dem Aufstehen und zum Frühstück eingeschaltet. Für eine gleichmäßige Wärme- verteilung ist es sinnvoll, vor dem Abstellen des Motors oder spätestens beim Einschalten der Zusatzheizung bei kurz eingeschalteter Zündung die drei markierten Tasten zu aktivieren. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, nur die beiden unteren Tasten zu aktivieren, falls bei Dunkelheit die Jalousie an der Frontscheibe geschlossen wird. Als Nachteil bleibt aus unserer Sicht lediglich die relativ hohe Investition zu erwähnen, die sich aber unter Berücksichtigung der oben genannten Vorteile durchaus relativiert. Neben ein paar wenigen ersten positiven Erfahrungen war es uns aus bekannten Gründen leider ab Mitte März nicht mehr möglich, weitere Praxistests durchzuführen, aber künftige Ausfahrten mit Zusatzwärmebedarf werden bestimmt folgen. Und darauf freuen wir uns schon heute, genauso wie auf die nächsten RMCM-Treffen. 22

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=