WIR 64 - Dezember 2020

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 64 von Siegfried Schneider E-Bike-Akku im Reisemobil mit der 12V Bordbatterie aufladen! Geht das??? iebe Reisemobilfreunde, viele von Euch haben sich für eine bessere Mobilität an ihrem Reiseziel ein E-Bike zugelegt, das Sie im Reisemobil mitführen. Zum Laden des E-Bike-Akkus wurde vom Hersteller ein 230V Ladegerät mitgeliefert. Mit diesem Ladegerät lässt sich der E-Bike-Akku an jeder handelsüblichen Steckdose in der Wohnung oder am Camping- bzw. am Stellplatz aufladen. Was mache ich jedoch, wenn an meinem Reiseziel am Stellplatz keine Stromanschlüsse oder nicht genügend Steckdosen für alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen? Viele werden nun sagen, das ist kein Problem für mich, ich habe einen Umformer oder auch Wechselrichter genannt, in meinem Reisemobil an Bord. Dieser Wechselrichter erzeugt aus meiner 12V Bordbatterie einen 230V Wechselstrom, mit dem ich dann meinen E- Bike Akku aufladen kann. Die meisten machen sich jedoch keine Gedanken darüber, wie viele Energie benötige wird, um seinen E-Bike Akku aus der 12V Bordbatterie aufzuladen. Oder genauer gefragt, wie groß muss denn meine 12V Bordbatterie sein, um einen oder evtl. sogar zwei E-Bike Akku aufzuladen. Dies könnt Ihr euch mit nachfolgendem Rechenbeispiel selbst beantworten. Nehmen wir einmal an, Ihr habt eine 12V Bordbatterie mit 100Ah an Bord. In dieser Bordbatterie ist in vollem Zustand die Energie von 12V x 100Ah = 1280Wh gespeichert. Bei euren E-Bike Akkus gibt es bei der gespeicherten Energie je nach E-Bike unterschiedliche Speicher Akkus. Neuere E-Bike Modelle haben eine Akku-Spannung z.B. mit 36V und eine Akku-Kapazität von 16Ah. Dies würde bedeuten, dass zum Aufladen eines leeren E-Bike Akkus eine Energie von 36V x 12 Ah = 480Wh benötigt wird. Möchte man nun die Akkus von zwei E-Bike aufladen benötigt man hierzu 960Wh. Nach der theoretischen Berechnung wäre es somit möglich, zwei E-Bike Akkus mit einer 100Ah (1280Wh) Bordbatterie aufzuladen. In der Praxis müssen jedoch noch weitere Faktoren zum Aufladen von einem E-Bike- Akku und dem Entladen von einer Bordbatterie berücksichtigt werden. Bei vielen Reisemobilen sind 12V Blei-Säure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM- Batterien als Bordbatterie eingebaut. Diese haben die nachteilige Eigenschaft, dass die angegebene Batteriekapazität von 100Ah nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht. Wird einer Bleibatterie die volle Kapazität von 100Ah entnommen sinkt die Batteriespannung auf ein Spannungsniveau von unter 10V ab. Dies hat zur Folge, dass die Bleibatterie tiefentladen wird. Bei einer mehrfachen Tiefentladung reduziert sich die Lebensdauer der Bleibatterie erheblich. Hinzu kommt, dass der Wechselrichter bei einer Batteriespannung von unter 10V selbständig abschaltet und die Batterie vor einer Tiefentladung schützt. In der Praxis ist es somit nicht möglich , zwei E-Bike Akkus mit einer 100Ah Bleibatterie und einem Wechselrichter aufzuladen. Ganz anders sieht es beim Einsatz von einer 12V und 100Ah Lithium-Batterie als Bordbatterie aus. Bei der Lithium-Bordbatterie können die angegebenen 100Ah in vollem Umfang entnommen werden, ohne dass diese tiefentladen wird. Außerdem wird die Lithium-Batterie durch L E-Bike-Akku laden 34

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