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RMC Mittelbaden e.V.

Nr. 51

ich mich für den Kauf von 260Ah Zellen entschieden. Diese Batteriegröße entspricht in

etwa meiner bisherigen Batteriekapazität und hat jedoch im Vergleich zu meiner

bisherigen Gel-Batterie eine viel größere Arbeitsleistung. Die elektrische Arbeitsleistung

einer LiFeYPo4-Batterie mit 260Ah beträgt ca. 2662Wh bei 80% DOD. Eine Gel-

Batterie mit 50% DOD kommt gerade einmal auf ungefähr 1625Wh Arbeitsleistung.

Als Lieferanten für die neue LiFeYPo4-Batterie habe ich mich für den Herstellers

Winston und einen Anbieter in England entschieden. Die Nachfrage dieser Batterie-

Zellen ist sehr groß und in der Regel mit einer Lieferzeit von 6-8 Wochen verbunden.

Alles weitere Zubehör wie z.B. Zellen-Balancer, BMS Polverbinder, Polschrauben,

Schalt-Leistungsrelais mit bis zu 260A Laststrom, Kühlkörper, Verbindungskabel und

Kabelschuhe wurde von mir bei diversen anderen Anbietern ebenfalls per Internet

geordert. Beim Kauf des Zubehörs habe ich darauf geachtet, das alle zum Einsatz

kommenden Komponenten CE zertifiziert sind und somit für den Einsatz im KFZ oder

Wohnmobil eine Zulassung haben. Die Liste des Zubehörs war sehr lang. Nach meiner

Bestellung hatte ich einige Wochen Zeit meine neue LiFeYpo4-Batterie individuell für

mein Fahrzeug zu planen und den Schaltplan für das BMS zu erstellen. Bei einem

Batteriesystem im Eigenbau können weitere Vorteile eingeplant werden, die bei einem

komplett fertigen Batterieblock mit integriertem BMS nicht möglich sind.

Das BMS besteht aus Zellen-Balancer und Schutzrelais und hat die Aufgabe jede

LiFeYPo4-Zelle vor Überspannung beim Laden, oder vor Unterspannung beim

Entladen und zu hoher Temperatur zu schützen. Bei einem fertigen Batteriesystem

werden beim Ansprechen des BMS alle Verbraucher und auch die Ladequellen

(Ladegerät, Lichtmaschine und Solar) durch das installierte Last-Schutzrelais

abgeschaltet. Tritt dieser Fall ein, ist das komplette Fahrzeug unabhängig vom Fehler

durch Über- oder Unterspannung sofort stromlos.

Dies sollte beim meinem Fahrzeug in dieser Weise nicht auftreten. Meine BMS-

Schaltung sieht vor, dass beim Abschalten Infolge von Unterspannung wegen leerer

Batterie immer noch das Ladegerät, die Solaranlage und auch die Lichtmaschine den

Strompfad zum Laden möglich machen. Ich setzte hier ein zweites Relais ein damit die

Ladung und das Entladen über getrennte Relais überwacht und geschaltet werden.

Nachdem die neuen liFeYpo4-Zellen eingetroffen waren habe ich mich an den

Zusammenbau der einzelnen Komponenten gemacht. Zu einer stabilen Unterbringung

der Zellen wurde zuerst aus wasserfesten Siebdruckplatten ein Batteriekasten

hergestellt. Das BMS und die Elektronik-Komponenten wurden auf eine isolierende und

nichtbrennbare Pertinax Platte montiert. Der komplette Aufbau des BMS und Schalt-

Elektronik war in ungefähr einem Tag erledigt. Da die neuen Batterie-Zellen in Ihrer

Bauform etwas höher sind als die alte Batterie, war die genau Platzierung der

Elektronik etwas aufwendiger als angenommen. Die BMS-Platinen wurden an der

Batterieaußenseite untergebracht statt auf der Oberseite. Diese Bauweise wurde auch

in der Bauanleitung von anderen Wohnmobillisten beschrieben die ebenfalls in der

Bauhöhe dieses Problem hatten. Danach kam der große Moment die alte Batterien

raus und die neue LiFeYPo4-Batterie rein. Alle Arbeiten beim Einbau verliefen

planmäßig. Zum Laden der neuen LiFeYPo4-Batterie kann das alte Ladegerät weiter

verwendet werden. Nach dem anschießen des 230V Außenstroms wurde meine

Batterie sofort mit maximalem Ladestrom von 45A geladen. Dieser Ladevorgang ging

über mehrere Stunden mit 45A. Erst als mein Batteriecomputer bei 98% Ladekapazität

war, wurde der Ladestrom vom Ladegerät langsam reduziert.

Als nächstes kam dann die Belastungsprobe durch den Betrieb mit Wechselrichter und

einem Haar-Fön mit 1000Watt Leistung. Den Haar-Fön habe ich über einen Zeitraum

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